Breitenbergschule
Staatliche Grundschule Ruhla

Lesenacht der zweiten Klassen

Am 19. Dezember 2023 veranstalteten die zweiten Klassen eine Lesenacht, welche im Anschluss an die Weihnachtsfeier stattfand. Als Vorbereitung für den Abend wurden dort bereits fleißig tolle Tier-Lesezeichen gebastelt.

Gegen 17 Uhr sollte die Lesenacht allmählich losgehen. Zunächst wurden die Nachtlager aufgebaut und die Bequemlichkeiten der Matratzen schon einmal ausgetestet. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, konnte unser Programm auch schon starten:

Wir machten einen Lesespaziergang durch das Schulhaus, um eine rätselhafte Geschichte zu lösen und unsere Lehrerinnen zu retten. Danach gab es zur Stärkung vieeeel Pizza. Später kuschelte sich jeder in sein Nachtquartier und durfte mit der Taschenlampe in seinem eigenen Buch lesen. Vor der Nachtruhe wurde dann noch die Geschichte von Ignaz Igel: "Schlafenszeit im Zoo" vorgelesen. Nach einem kurzen Austausch über die Geschichte, schliefen bereits einige Kinder ein. Wer noch etwas wach bleiben wollte, durfte dann auch noch mit seiner Taschenlampe weiterlesen.

Am nächsten Morgen musste erst einmal aufgeräumt werden. Doch danach erwartete uns ein buntes Frühstücksbuffet mit vielen Leckereien. Das war richtig lecker!

Dann war die schöne Lesenacht leider schon vorbei, aber wir werden sie immer in Erinnerung behalten, denn all das zusammen war ein großes Erlebnis!