Das Zirkusprojekt - Zirkus Magic Breitenberg

Treten Sie ein in unsere kunterbunte, aufregende und magische Zirkuswelt. - Vorhang auf im Zirkus Magic Breitenberg und Manege frei! Genießen Sie die größte Show der Welt!

So wurden unsere zahlreichen Zirkusgäste zu den drei Aufführungen im blau-weißen Zelt empfangen.
Doch bevor es überhaupt bis zur spektakulären Aufführung kommt, bedarf es einiges an Arbeit und Zeit.

Am Montag besuchten wir alle zum ersten Mal unser großes, magisches Zirkuszelt. Dort zeigte uns der Projektzirkus Probst eine tolle Darbietung und machte große Lust auf die anstehende Woche. Anschließend lernten die Kinder ihre Trainingsgruppe kennen und konnten bereits in einem ersten Training ihre Kunststücke ausprobieren und immer mehr Sicherheit in ihren Tricks gewinnen.

Am darauffolgenden Dienstag wurden noch einmal alle gelernten Darbietung und Turnübungen wiederholt, geübt und verfeinert. Die ersten Gruppen durften bereits in die Manege, um ihre Aufstellung und die Abläufe für die größte Show der Welt zu trainieren.

Der Mittwoch war für die kleinen Artisten wohl mit Abstand der aufregendste Tag. Es stand die große Generalprobe mit allen Gruppen im Zelt an, viele durften ihre Kostüme anprobieren und am Abend sollte auch schon die große Premiere stattfinden. Am Zelt angekommen, lag bereits süßer Popcorn-Geruch in der Luft und die Magie des Zirkus wurde für alle spürbar. Während der Generalprobe staunten die Kinder bereits über die atemberaubenden Programmpunkte ihrer Mitschüler.

Doch noch viel magischer wurde es dann am Nachmittag...
Gegen 16 Uhr trafen sich dann die kleinen Artisten mit ihren Trainern zur Vorbereitung der großen Zirkusshow. Alle waren ganz aufgeregt vor der anstehenden Premiere und doch voller Vorfreude, ihr tolles Programm ihren Verwandten und Freunden zu präsentieren. Nachdem alle Kinder ihre Kostüme angezogen und ihr Make-Up bekommen haben, fanden wir uns im Zelt zusammen für Gruppenbilder als Andenken an die kunterbunte Zeit. Allmählich füllte sich das Zelt, neugierige Blicke haschten über die Manege und die ersten Snacks und Getränke wurden genascht.
Und dann war es endlich soweit - die größte Show der Welt sollte endlich starten!
Eröffnet wurde die Vorführung durch unsere Zirkusdirektorin Frau Schnell, die uns gleich zu Beginn verzauberte. Und auch danach wurde die Magie im Zelt spürbar. Gemeinsam sangen alle kleinen Künstler unsere Zirkushymne und zeigten dabei ihren tollen Zirkustanz. Anschließend konnten die Kinder ihre atemberaubenden Darbietungen mit ihrer Gruppe vorführen. Für Jeden war etwas dabei. Die Show-, Bauch und Tüchertänzer zeigten ihr beachtliches Körpergefühl und ließen ihre Hüften kreisen. Vor allem zur Schwarzlichtshow leuchteten die Tüchertänzer in vielen verschiedenen Farben. Unsere Fakire konnten die Manege mit ihrer Feuershow ordentlich einheizen. Die Jongleure präsentierten, wie gut sie im Fangen und Werfen sind. Die Drahtseilakrobaten konnten ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen. Verzaubert wurden wir von unseren Zauberern. Bauchschmerzen vom ganzen Lachen bekamen wir durch unsere Clowns. Tolle Hebefiguren und atemberaubende Turnübungen konnten wir bei den Akrobaten bewundern. Unsere Piraten-Schwerter-Kiste sorgte für einige Überraschungen und besorgte Blicke, die jedoch schnell in Begeisterungen geändert wurden. In atemberaubender Höhe schwangen die Trapezakrobaten durch unser Zirkuszelt, sodass einige Besucher gar nicht mehr aus dem Staunen herauskamen.

Jedes Kind konnte eine sehr bedeutende Rolle in unserem Zirkusprogramm einnehmen und einmal im Rampenlicht stehen.
Es war eine ereignisreiche und magische Projektwoche, die sicherlich keiner so schnell vergessen wird.

Ein großes Lob an jeden Artisten! Ohne euch wären diese magischen Momente nicht möglich gewesen.
Auch einen großen Dank an alle Lehrer, Erzieher und Trainer, die dieses umfassende Programm innerhalb kürzester Zeit mit viel Liebe eingeübt und trainiert haben.
Vielen Dank außerdem an alle Helfer, die uns vor und nach der Show in vielerlei Hinsicht unterstützt haben.

Und natürlich noch ein riesiges Dankeschön an den Förderverein, der uns tatkräftig unterstützt hat sowie das Team des Motocross Vereins, welches uns die Location und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat!!!

Hier finden Sie alle wichtige Informationen zum Ablauf unserer Zirkuswoche: